Vereinsgeschichte GTEV D’Greanwaldler

Der Gebirgstrachenerhaltungs- und Schuhplattlervereim "D'Greanwaldler" Attnang-Puchheim

wurde am 1. April 1921 im Gasthaus „Grünen Wald“ in der Wolfseggerstraße Attnang-Puchheim von Herrn Josef Lang und Herrn Franz Neudorfer gegründet. Der Name des Gründungslokales trug zur Namensgebung des Vereines bei.

In den ersten beiden Jahren konnten unter der Leitung von Herrn Loidl und Herrn Karl Espenberger viele Freunde des Volkstanzes und des Brauchtums für den Verein gewonnen werden. Seit der Übernahme der Salzkammergut-Tracht bezeichnet sich der Verein als Salzkammergut Gebirgstrachtenerhaltungsverein.

 

Der Verein trat im Jahr 1921 dem Regionalverband und 1922 dem Salzkammergut-Gauverband bei.

 

Unter Obmann Norbert Heizeneder konnte 1925 ein Kirtabuschen angeschafft werden. Die Weihe wurde am 7. Juni 1925 in der Basilika Puchheim vollzogen und stand in Verbindung mit dem Gaufest des Salzkammergutes. Da die Feierlichkeiten zur Kirtabuschenenthüllung im Arbeiterheim Attnang stattfanden, kann man den sozialen Stand der Vereinsmitglieder erahnen. Pate stand damals der TV „D’ Traunseer“ aus Gmunden und Buschenpatin war Frau Luise Moser.

 

Nach 10-jähriger Tätigkeit war der Verein unter Obmann Julius Stadlbauer in der finanziellen Lage, sich eine Vereinsfahne anzuschaffen. Am 6. und 7. Juni 1931 fand, verbunden mit dem Salzkammergut-Gauverbandsfest, die Fahnenweihe statt. Auch diesmal stand der TV D’ Traunseer Pate. Die Fahnenmutter war die Gastwirtin Frau Theresia Obermaier, deren Gasthaus auch das Vereinslokal wurde. Als Fahnenpatinnen stellten sich Frau Maria Danter und Frau Johanna Kreuzer zur Verfügung.

[31. Mai 2015]
[31. Mai 2015]

1932 standen wir dem TV „D’ Grünberglern“ aus Frankenburg Pate bei der Kirtabuschenweihe.

 

Ab 1937 trugen einige Mitglieder zusätzlich die historische Alt-Tracht. Der Verein erhielt zum ersten Mal den Gauverbandspreis.

Während der Kriegsjahre 1938 bis 1945 ruhte der Verein. Doch bereits 1946 erfolgte der Wiederaufbau, der hauptsächlich dem bereits verstorbenen Ehrenobmann Johann Bauernfeind zu verdanken ist.

 

Unter der Leitung des späteren Ehrenmitglieds Rudolf Steiner war es einigen aktiven Mitgliedern, in den Jahren 1955 bis 1960 gelungen, eine Kindertanzgruppe aufzubauen. Am 9.bis 12 Juni 1955 wirkte der Verein bei der Markterhebung Attnang-Puchheim mit vielen Aktivitäten mit.

[31. Mai 2015]
[31. Mai 2015]

1959 und 1970 erhielt der Verein den Verbandspreis des Salzkammergutes.

Anlässlich der Kulturwochen der Marktgemeinde Attnang-Puchheim führte Obmann Hermann Hofbauer 1971 die Heimatabende ein, bei dem unser Landeshauptmannstv. Stefan Demuth anwesend war.

 

Nach längerer Vergessenheit wurden unter Obmann Herbert Höniges die traditionellen Dirndlbälle im Pfarrheim Attnang-Puchheim abgehalten.

 

Die Salzkammergut Tracht konnte unter Obmann Ottmar Mundigler erneuert werden. Trotz des ständigen Auf und Ab bei der Anzahl der Mitglieder leistete der Verein wieder unter Obmann Herbert Höniges seinen Beitrag zum kulturellen Leben. Alte Beziehungen zu den Patenvereinen „D’Grünbergler“, „D’Traunseer“ und den Nachbarvereinen wurden nun gefördert.

 

Von 1988 bis 1990 war Herbert Stieb Obmann, regelmäßig wurden wieder Vereinsausflüge veranstaltet.

 

Beim 2. Martinsfest in Alt-Attnang am 11.November 1990 nahm der Verein erstmals mit einem Marktstand, bei dem heiße Getränke und Brote verkauft wurden, teil. Daraufhin wurde jedes Jahr daran teilgenommen.

 

[31. Mai 2015]
[31. Mai 2015]

Am 27. und 28. Juni 1992 wurde unter Obmann Herbert Höniges die Stadterhebung Attnang-Puchheim und die Städtepartnerschaft mit Puchheim bei München gefeiert. Der Verein beteiligte sich beim Festumzug mit einem Festwagen und einer stattlichen Anzahl an Mitgliedern. Durch die Städtepartnerschaft pflegt der Verein seither zu dem Volkstanzkreis Puchheim bei München rege Kontakte.

 

Einer der Höhepunkte der jüngeren Vereinsgeschichte war sicherlich die Ausrichtung des 75-jährigen Bestandsjubiläums, sowohl des Vereins, als auch des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut, am 21. Mai 1995 in Attnang-Puchheim und Vöcklabruck.

 

Zum 75sten Bestehens veranstaltete der Verein am 13. April 1996 einen Heimatabend mit Gästen aus der Partnerstadt Puchheim bei München und einigen Attnang-Pucheimer Vereinen.

 

Seit 1991 wirkt der Verein beim Ferienspaß der Stadtgemeinde mit, dadurch war der Verein 1997 wieder in der Lage, eine Kindertanzgruppe aufzubauen.

 

Seit 1998 wird von den Jugendleitern in den Volksschulen Kultur und Brauchtum weitergegeben.

 

Anlässlich des Nationalfeiertages am 26. Oktober 1998 wirkten wir mit einer Tanzaufführung bei der Veranstaltung im Kinosaal mit. Dieses Fest wurde seither jedes Jahr durchgeführt und wir konnten mit dem Erlös aus dem Pausenbuffet unsere Vereinskassa etwas aufbessern. Auch beim 1. Weihnachtsmarkt von 11. bis 12. Dezember 1998 im Phönix Saal war der Verein erstmals vertreten. Es wurden Bastelartikel und Kekse verkauft.

Am 30. April 1999 wurde anlässlich des 60. Geburtstages von Bürgermeister Ludwig Glaser ein Maibaum aufgestellt. Der Verein und die Kindergruppe umrahmten dieses Fest mit einigen Tänzen.

 

Ein großes Anliegen war dem Verein das Erhalten der alten Fahne. Um die Restaurierung kümmerte sich Herr Helmuth Ematinger. Am 29. Mai 1999 feierte der Verein mit einer Messe in der Basilika Puchheim die Segnung der wiederhergestellten Fahne.

 

Am 29. April 2000 erhielt Obmann Herbert Höniges zum 25-jährigen Jubiläum seiner Funktionsarbeit, von der Kinder- und Jugendgruppe einen Maibaum.

 

Seit Mai 2000 wirkt der Trachtenverein bei der Weinmesse mit einem Stand, bei dem belegte Brote angeboten wurden, mit. Später übernahmen wir den Gläser- und Eintrittsservice.

Der Höhepunkt war unumstritten der Brauchtumsabend am 9. Juni 2000 im Phönixsaal Attnang-Puchheim. Ganz stolz waren die Mädchen die ihre neuen Vereinsdirndl erstmals vorführen durften. Auch unser „Dreisteirer“ wurde seit längerer Pause aufgeführt.

Eine eigens für den Verein angefertigte Stoffwalze (Fa. Jordis in Salzburg), garantierte dem Verein, dass er immer wieder den Stoffdruck für die rosa Dirndl erhielt. Es wurden 2 Rollen Stoff angeschafft und neue Dirndlkleider für die Jugend genäht.

[31. Mai 2015]
[31. Mai 2015]

Bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut in Ebensee am 9. März 2001, wurde uns der Verbandspreis überreicht.

 

Die Veranstaltung „So klingt’s bei uns in Österreich“ am 12. Oktober 2001 war ein voller Erfolg. 80 Jahre Trachtenverein „D`Greanwaldler“. Besonders stolz war der Verein auf die selbst angefertigte „Attnanger Festtracht“, die an diesem Abend von unseren Mitgliedern dem Publikum erstmals präsentiert wurde. Acht Attnanger Festtracht Dirndlkleider nähten die Damen des Vereines in vielen gemeinsamen Stunden und mühevoller Arbeit.

 

Im Jahr 2002 wurden 7 neue Vereinsröcke, 7 Lederhosen, 5 neue Dachsbärte, 4 neue Hüte und 5 Paar neue Schuhe angeschafft. Außerdem bekamen alle Burschen neue Stutzen.

Die Dirndln brauchten 7 neue schwarze Seidentücher, wobei ein Tuch auf etwa € 99,00 kam.

 

Erstmals seit sehr langer Zeit konnten wir bei der 80. Jahrfeier des Patenvereins „D`Grünbergler“ am 6. Juli 2002 den Dreisteirer mit 6 Paaren aufführen. Nach dem Umzug erhielten wir den Ehrenpreis.

 

Vom 13. bis 15. Juni 2003 wurde in Ebensee, anstelle des sonst üblichen Verbandsumzuges, eine Verbandsaustellung abgehalten.

 

Bei dem Projekt „O.Ö. tanzt“ wurden im März 2005 Tanzleiter ausgebildet. Aus unserem Verein legten Heidi und Herbert Höniges, Barbara Leitner und Christian Höniges die Prüfung ab.

 

Am 26. Juni 2005 feierte der TV „D Waldhörndler“ 60 Jahre und wir durften mit dabei sein.

 

Im Rahmen der Veranstaltung „So klingt´s bei uns in Österreich“ am 22. November 2006 feierten wir mit unserem Patenverein „D‘ Grünbergler“ das 85. Bestehen unseres Vereines im Kinosaal.


Bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes im März 2007 bekamen Heidi Höniges das Ehrenzeichen der österreichischen Trachtenjugend und Herbert Höniges das Verbandsehrenzeichen überreicht.

Unsere Kindergruppe feierte am 19. und 20. Mai 2007 ihr 10-jähriges Bestehen mit einem Ausflug ins Legoland und einem Treffen in Puchheim bei München beim „Tanzkreis“

Am 14. Juli 2007 gab es im Rahmen des Ferienpasses eine tolle Feier „10 Jahre Kindergruppe“ mit Spiel, Tanz und Spaß und einer abschließenden Disco für Groß und Klein.

 

Kinder-Tanzkurse wurden in den Volksschulen Attnang-P. und VS Bach abgehalten. Auch Tanzseminare für Erwachsene und Line-Dance Kurse wurden besucht. 

 

Reger Austausch mit den Nachbar- und Patenvereinen wurde in Form von Besuchen, Tanz- und Plattlerproben seit vielen Jahren gepflegt.


Erfreulicher Weise konnten bei der Jahreshauptversammlung am 14. März 2008 sieben Jugendliche aus der Kinder und Jugendgruppe in den Verein als aktive Mitglieder aufgenommen werden!

Am 5. September 2009 gab es seit vielen Jahren wieder eine Vereinshochzeit. Für Barbara und Christian Höniges läuteten in Salzburg die Hochzeitsglocken.

Am 20. September 2009 feierten 5 Vereinsmitglieder ihren 50er mit einem tollen „Theaterstück“.

Ab 2011 wurde die Jugendgruppe in den Verein integriert. Eine eigene Kindergruppe gab es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

 

Das 90 Jahr Jubiläum des Vereins feierten wir mit einer Festmesse am 29. Mai 2011 in der hl. Geist Kirche. Anschließend wurde in die Tagesheimstätte zum Frühshoppen geladen.

 

Ab März 2012 wurden von den weiblichen Vereinsmitgliedern monatliche Strickrunden ins Leben gerufen.

 

Über das goldene Kulturehrenzeichen der Stadt konnten sich Herbert Höniges und Helmuth Ematinger für das silberne Kulturehrenzeichen am 29. September 2012 freuen.

 

Viele freundschaftliche Besuche mit den Paten- und Nachbarvereinen wurde in den letzten Jahren gepflegt. Gemeinsame Ausflüge, Heimatabende, Feste und „Kripperlroas“ gehörten zu den jährlichen Gepflogenheiten.

[31. Mai 2015]
[31. Mai 2015]

Am 15. August 2013 wurden zum erstem Mal, die selbst genähten Kräuter-Sackerl in der heiligen Geist Kirche feierlich gesegnet. Dieses alte Brauchtum wurde vom Verein wiederbelebt und seither jedes Jahr fortgeführt.

 

Am 24. März 2014 besuchten die Jugendreferenten die Rosenschule in Attnang-P. mit dem Projekt: Tanzen in den VS „Liebstatt“. Es wurde der Verein vorgestellt und gemeinsam Tänze und Spiele aufgeführt. Zum Schluss bekam jedes Kind ein selbstgebackenes Lebkuchenherz, mit dem Hinweis auf den alten Brauch „Liebstatt“, geschenkt.

 

Jedes Jahr wurde nun in verschieden Volksschulen in Attnang-P. dieser Brauch weitergegeben und auch die VS Bach hatte Interesse daran.

 

Am 30. März 2014 wurde erstmals im Kinosaal die Veranstaltung „Frühlingserwachen“ aufgeführt. (NEU statt „So klingt es in Österreich)

 

Am 6. April 2014 untermalte die Plattlergruppe, beim Blasmusikwettbewerb „Projekt 48“ in Wolfsegg, den Auftritt der 1. OÖ Hubertusmusik.

 

Im April 2015 wurde der „70 Jahre Bombenangriff“ mit vielen Gedenkveranstaltungen in Erinnerung gerufen. Abschluss war am 30. April 2015. Es wurde seit langer Zeit am Stadtplatz ein Maibaum aufgestellt und der Verein „D`Greanwaldler“ tanzte auf.

Am 9. und 11 Oktober 2015 fuhren unsere Burschen zu einem Plattler-Seminar in Wagrein.

 

Im Jahr 2016 wurden zwei Räume und ein WC für Vereinstätigkeiten und Lagerung im Schloss Puchheim hergerichtet.

 

Am 15. August 2016 feierten wir im Rahmen der Kräuterweihe mit der Festmesse „95 Jahre TV D`Greanwaldler“ und einer Agape im Anschluss.

Am 14. Oktober 2016 bekamen Heidi Höniges und Ludwig Greifeneder das silberne Kulturabzeichen der Stadtgemeinde überreicht.

 

Auf Grund der Erfolge in den Volksschulen wurde im Jahr 2016 das Projekt

„Brauch und Tanz im Jahreskreis“ von Frau Elfriede Schweikard vom TV D`Waldhörndler und Frau Heidi Höniges vom TV D` Greanwaldler ins Leben gerufen. Im Herbst 2016 konnten schon 9 Schulen / 25 Klassen (im Bezirk Vöcklabruck) an diesem Projekt teilnehmen.

 

Bei der Weihnachtsfeier 2016 konnten 8 neue Vereinsröcke von der Firma Wonnebauer übergeben werden.

[31. Mai 2015]
[31. Mai 2015]

Am 30. September 2017 fand das 1. Fest der Vielfalt am Stadtplatz in Attnang-P. statt.

 

Einen Maibaum zur 50-jährigen Pfarrgemeinschaft Puchheim gab es am 30. April 2018.

Am 4. Mai 2018 bekam Heidi Höniges in Linz vom Land OÖ. das Ehrenzeichen für „die Verdienste um die OÖ. Jugend“ verliehen.

 

Am 1. Mai 2019 tanzten wir unseren „Dreisteirer“ in Vöcklabruck beim Maibaum setzen. Dieser wurde für einen Film über den Verband der Heimat und Trachtenvereine Salzkammergut aufgezeichnet: “Hand in Hand miteinander“

 

Eine Vereinshochzeit gab es am 18. Mai 2019 von Steffi und Robert Höniges in Ebensee.

 

Zur Kräuterweihe am 15. August 2019 konnten wir mit 8 neue Vereinsdirndl und 11 Blusen aufmarschieren (Firma Wonnebauer).

 

Die jährlichen Veranstaltungen wie Frühlingserwachen, Weinmesse, Kräuterweihe, Ferienspaß und Weihnachtsmarkt blieben. Volksschulprojekte finden immer wieder regen Zuspruch. An Veranstaltungen vom Verband und der Gemeinde wird weiterhin teilgenommen, nur der Martinimarkt wurde 2019 beendet.

 

Ein etwas anderer Vereinsausflug wurde von 31. August bis 3. September 2019 veranstaltet, es ging mit fast allen Vereinsmitglieder nach Hamburg!!!

 

Zum 70. Geburtstag von Pfarrer Freudenthaler am 30. Jänner 2020 war eine Abordnung anwesend.

Am 6. März 2020 konnten wir noch die Jahreshauptversammlung abhalten.

Die weltweite Ausbreitung der COVID-19 Erkrankung wird von der WHO zur Pandemie erklärt. Am Montag den 16. März 2020 wurde der erste „Lockdown“ in Österreich ausgesprochen. Nur Grundversorger hatten geöffnet, es gab nur Notbetrieb.

 

Im Sommer gab es eine Lockerung der strengen COVID-19-Regelungen und der Verein hielt, in Folge dessen, am 10. Juli 2020 ein Gartenfest ab, bei dem alle 60er nachgefeiert wurden.

Auch die Kräuterweihe am 15. August 2020 konnte abgehalten werden.

 

Von 17. November 2020 bis 6. Dezember 2020 wurde der zweite „Lockdown“ ausgerufen und der dritte „Lockdown“ von 26. Dezember 2020 bis einschließlich 7. Februar 2021.

 

Im Juni 2021 startete der Verein mit einem Treffen im Schloss, bei dem die Kräutersackerl vorbereitet wurden.

[15. August 2021]


Am 15. August 2021 konnte der Verein, unter Einhaltung der COVID-19-Vorschriften, die 100 Jahrfeier abhalten. Eine feierliche Messe, verbunden mit der Kräuterweihe, wurde in der heiligen Geist Kirche begangen. Der von Robert Höniges neu gestaltete Kirtabuschen wurde gesegnet und beim Festumzug zum Frühshoppen ins Pfarrheim getragen. Eine umfangreiche Festschrift wurde erstellt und ausgeteilt.

 

Seit vielen Jahren ist der Verein bemüht Brauchtum und Kultur unserer Vorfahren zu erhalten und weiterzugeben. Oftmals ein sehr schwieriges Unterfangen mit vielen ehrenamtlichen Stunden der Mitglieder, aber ein sehr ehrenvolles Amt, dass uns unsere Vorfahren in die Wiege gelegt haben!       

 

                             Frisch auf!

[31. Mai 2015]
[31. Mai 2015]

Derzeit besteht der Verein aus:

     35 aktiven Mitgliedern

     36 unterstützenden Mitgliedern